Was für den Hausbau ein stabiles Fundament, dass ist für das Suchmaschinenmarketing eine fundierte Keywordanalyse. Wird an dieser Stelle gepfuscht, stürzt irgendwann das ganze Gebäude ein. Denn darauf bauen Onpage-Optimierungsmaßnahmen und Linkbuilding aber auch der Kauf von bezahlten Anzeigen.Ein Beispiel für ein suboptimales Keyword aus dem touristischem Umfeld ist Therme Bayern.
Bei der Keyword-Analyse gilt es erst einmal alle möglichen und auch unmöglichen Begriffe zu finden, nach denen potentielle Interessenten suchen könnten. Eine hervorragende Quelle sind bei einem bestehenden Projekt die Auswertung der Logfiles. Auch direkte Kunden- und Mitarbeiterbefragungen liefern sehr konkrete Ergebnisse.
Bei einem Neustart muss anders an das Problem herangegangen werden. Aha-Erlebnisse erzeugt oft ein Blick in die Meta-Tags von Konkurrenzseiten. Die Meta-Suchmaschine MetaGer bietet mit "Suggest"ein durchaus brauchbares Tool, um das Umfeld von Suchbegriffen zu erkunden.
Nutzt man konsequent alle Quellen, dürfte sehr schnell eine große Sammlung von Suchbegriffen entstehen. Nun gilt es hieraus die erflogversprechensten Wörter und Wortkombinationen heraus zu filtern.
Sortierung nach der Suchhäufigkeit.
Dafür können kostenlose Tools von Google (AdWords) und Yahoo Search Marketing (ehemals Overture) genutzt werden. Jedoch ist nicht die Suchhäufigkeit das ausschlaggebende Argument, sondern die Machbarkeit. Diese ist an den Zeitrahmen und das Werbebuget gebunden, denn gerade die interessanten Keys fordern eben einen erhöhten Aufwand.